top of page
  • AutorenbildMarion Reisert

Bürgermagazin für die Arnikastadt Teuschnitz: echt.schön.hier.


Bürgermagazin Teuschnitz von Lithografika GmbH
Bürgermagazin Teuschnitz Lithografika GmbH

Das gesamte Team der Lithografika GmbH freute sich sehr, als wir den Auftrag für die Konzeption und Gestaltung des neuen Bürgermagazins der Stadt Teuschnitz erhielten.

Die CIMA Beratung + Management GmbH, mit der wir schon viele Projekte verwirklicht haben, war auch hier federführend. Wir danken Frau Bettina Seliger und Frau Theresa Loos von der CIMA ganz herzlich für die harmonische und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Ebenso danken wir dem Bürgermeister von Teuschnitz Herrn Frank Jakob und dem gesamten Team in den Gemeinden, die mitgeholfen haben, das Bürgermagazin zu erstellen.

„echt.schön. mit Euch!“


Kunde Teuschnitz ist eine Stadt im oberfränkischen Landkreis Kronach in Bayern. Sie ist Sitz der Verwaltungsgemeinschaft Teuschnitz. Beginnend im Norden grenzen im Uhrzeigersinn folgende Gemeinden an das Stadtgebiet von Teuschnitz: Lehesten, Reichenbach, Tschirn, Wilhelmsthal, Pressig, Steinbach am Wald und Ludwigsstadt. Zusammen mit der CIMA Beratung + Management GmbH hat uns die Stadtverwaltung von Teuschnitz mit der Konzeption und Gestaltung des neuen Bürgermagazins: „echt.schön.hier.“ betraut.

Aufgabe Ein ca. 40-seitiges Portrait der Stadt Teuschnitz und Ihrer Gemeinden.

• Auflistung der Daten, Fakten und Zahlen

• grafische Umsetzung von Daten und Fakten

• Darlegung der Bevölkerungsentwicklung und der Gemeindefinanzen

• Veröffentlichung von städtischen Themen

• Portrait der Arnika Akademie

• Vorstellung der Projekte der Stadtentwicklung

• Bildrecherche und Bildbearbeitung

Umsetzung Wir nannten das Bürgermagazin „echt.schön.hier.“

Als Grundlage unseres Konzeptes orientierten wir uns am CI der Stadt Teuschnitz.

Das Logo der Stadt Teuschnitz besteht aus dem Schriftzug „Teuschnitz“ und dem Zusatz „DIE ARNIKASTADT“.

Als unverwechselbare grafische Elemente komplettieren eine stilisierte Arnikablüte und ein sanfter grüner Schwung das Logo. Eine Arnikablüte wurde als weiteres Gestaltungselement angeschnitten und auf allen Seiten platziert. In den grafisch umgesetzten Statistiken wurden die Farben des Logos wieder aufgegriffen.

Die Bilderwelt des Magazins ist bunt und freundlich. Viele Informationen werden durch Verweise auf die jeweilige Internetpräsenz zusammen mit einem QR-Code ergänzt.


Ergebnis Das Bürgermagazin für die Arnikastadt Teuschnitz „ echt.schön.hier.“ besticht durch übersichtlich gestaltete Informationen und einer farbenfrohen Präsentation der Themen.



Bürgermagazin Teuschnitz Lithografika GmbH
Bürgermagazin Teuschnitz Lithografika GmbH

35 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page